Regeln für einen reibungslosen Tour- Ablauf:
Die folgenden Regeln wurden entwickelt, um bei Fahrten im Konvoi sicherzustellen, dass wir als eine Einheit reisen, die Gruppe in einer sicheren Weise organisiert wird und wir das Maximum an Vergnügen von dem Trip erhalten. Diese Regeln sollten bei allen Touren strikt eingehalten werden.
1.Stelle sicher, dass du pünktlich mit vollem Tank am Treffpunkt eintriffst. Es ist nicht fair denen gegenüber, die sich die Mühe machen rechtzeitig einzutreffen um sie dann länger warten zu lassen, während du tankst. Falls du spät dran bist und die Gruppe zum Zeitpunkt deines Eintreffens bereits losgefahren ist, so ist dies dein Problem nicht das der Gruppe.
2. Bei jeder Fahrt wird ein Führer festgelegt. Falls mehr als drei oder vier Biker mitfahren, wird ebenfalls ein ,Tail-end Charhe' benannt. Beide sollten die Route kennen.
3. Falls du glaubst, dass du zwischendurch vor Ende der Tour tanken musst, stelle sicher, dass der Führer vorm Losfahren Bescheid weiß.
4. Alle Mopeds sollten mit Licht fahren. Dies ist aus bekannten Gründen sicherer und hilft außerdem dem Führer seine Gruppe im Rückspiegel zu erkennen.
5. Kleine, langsame Mopeds sollten im vorderen Teil der Gruppe fahren.
6. Wenn im Konvoi getourt wird, fahrt in versetzter Formation, z.B. wenn der Anführer in der Nahe der weißen Linie fahrt, sollte der zweite Fahrer sich Richtung Randstein orientieren, der dritte nahe der weißen Linie, der vierte nahe des Randsteins usw. Der Grund ist einfach. Falls vorne jemand hart bremsen muss, kann man die Lücke ausnutzen.
7. Behalte immer deine Position in der Gruppe. Wenn an Kreuzungen oder Ampeln angehalten wird, bildet wenn möglich eine Zweiergruppe und startet in der gleichen Reihenfolge, wie man ankam. Vordrängeln ist unsicher und führt zu Unklarheiten, wer als nächster losfahrt und möglicherweise zu Kollisionen.
8. Falls du aus irgendwelchen Gründen (ausgenommen überraschenden mechanischen Defekten) anhalten musst, suche eine Haltebucht, Parkplatz, Bushaltestelle oder eine andere Stelle, die es erlaubt, daß die anderen Biker ohne Behinderung des Verkehrs anhalten können.
9. Last but not least, DIE GOLDENE REGEL: Du bist verantwortlich für den Fahrer hinter dir Falls du sie/ihn merklich langsamer werden siehst, lass sie/ihn nicht hinter dir aus den Spiegeln verschwinden. Werde langsamer und behalte sie/ihn im Auge. Falls sie/er ihre/seine Geschwindigkeit nicht wieder aufnehmen oder anhalten, gib deinem Vorausfahrenden (der ebenfalls auf Signale von dir achten sollte) die Lichthupe. Er sollte dann genauso seinem Vordermann (frau) Lichthupe geben und so weiter bis zur Spitze der Gruppe. Auf diese Weise sollte der Anführer innerhalb von Sekunden wissen, dass jemand am Schluss der Gruppe Probleme hat und niemand wird zurückgelassen.
10. Sei rücksichtsvoll und höflich gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer und genieße die Fahrt!
Tipps zu Handzeichen bei der Gruppenfahrt
Motorradfahrer sollten vor einem Ausflug in der Gruppe klare Handzeichen
vereinbaren. So könnte etwa ein außerplanmäßiger Stopp angekündigt werden.
Quelle: Roger`s Homepage